Villa mit Pool in Lucca Toskana

Dieses Haus mit Pool in Lucca war seit mehreren Monaten unbewohnt. Es entsprach den Wünschen eines holländischen Ehepaares, das schnell gehandelt hat.

Villa in Lucca
Das Haus hat drei Schlafzimmer und zwei Badezimmer und ist renovierungsbedürftig. Dank Energiesparmaßnahmen kann hier der Superbonus, auch 110% Energiebonus genannt, genutzt werden. Die neuen Eigentümer werden diesen Sommer während ihres Urlaubs einige Wochen am Haus arbeiten.

Viel Spaß mit Ihrem Renovierungsprojekt und viel Glück mit Ihrem italienischen Traum!

Typisch piemontesisches Landhaus

Pezzolo Valle Uzzone
Dieses verlassene Anwesen mit angrenzendem Grundstück befindet sich in Pezzolo Valle Uzzone in der Provinz Cuneo im Piemont. Das Haus und die dazugehörigen Scheunen und Ställe müssen renoviert werden. Der neue Eigentümer plant, nach und nach eine einzigartige Aktivität zu starten. Sie wird nach dem Sommer mit der Renovierung anfangen.

Viel Glück mit diesem wunderbaren italienischen Traum!

Landhaus mit Pool in Castiglione della Pescaia

Dieses Haus mit Swimmingpool und 2,5 ha Land liegt 5 Minuten vom Zentrum des Küstenortes Castiglione della Pescaia in der südlichen Toskana entfernt.

Villa Castiglione della Pescaia
Aufgrund des dazugehörigen Grundstücks und des als Pferdestall eingerichteten Nebengebäudes eignet sich diese Immobilie hervorragend für die Käufer. Ein deutsches Ehepaar, das dieses Jahr in den Ruhestand geht, wird dort mit seinen vier geliebten Pferden leben. Außerdem werden sie einen Agriturismo mit zwei Ferienhäusern betreiben.
Herzlichen Glückwunsch zur Verwirklichung Ihres italienischen Traums!

Lebensqualität in Italien in 2020

Die Zeitung Il Sole 24 Ore veröffentlicht jedes Jahr eine Rangliste der italienischen Provinzen nach Lebensqualität. Um dieses Ranking zu bilden, berücksichtigt man 90 Faktoren in den folgenden 6 Kategorien: Wohlstand und Konsum, Umwelt und Dienstleistungen, Justiz und Sicherheit, Wirtschaft und Arbeit, Bevölkerung und Gemeinschaft und schließlich Kultur und Freizeit. In Italien gibt es 107 Provinzen in 20 Regionen. Nach Berücksichtigung des Durchschnitts der Punktzahl jeder Provinz ist dies die Rangfolge der Regionen:
1. Trentino-Süd-Tirol (561), 2. Aostatal (551), 3. Friaul (545), 4. Emilia-Romagna (535), 5. Marken (525) und Venetien (525), 
7. Umbrien (520), 8. Toskana (513) und Lombardei (513), 10. Piemont (511), 11. Ligurien (508), 12. Abruzzen (506).
Die Regionen mit einer Punktzahl unter dem nationalen Durchschnitt sind
13. Sardinien (502), 14. Molise (492), 15. Basilicata (491), 16. Latium (487), 17. Kampanien (456) und Apulien (456), 19. Sizilien (435) und Kalabrien (435). 

Unnötig zu erwähnen, dass ein Ort, an dem es gut ist zu arbeiten und zu leben, nicht unbedingt gleich gut für einen Wohnsitz für Rentner oder einen Zweitwohnsitz für Ferien ist. Aus diesem Grund haben wir 35 der 90 Faktoren für die Lebensqualität ausgewählt, die für Rentner oder Zweitwohnungsbesitzer von Interesse sind, um ein neues Ranking zu erstellen. In unserem Fall liegt der Schwerpunkt mehr auf den Kategorien Gerechtigkeit und Sicherheit sowie Kultur und Freizeit und weniger auf Wohlstand und Konsum sowie Wirtschaft und Arbeit. Nachfolgend finden Sie die Rangfolge der Regionen und Provinzen anhand von nur 35 Faktoren und den Vergleich mit ihrer Rangfolge in der Liste von Il Sole 24 Ore anhand aller Faktoren, die die Lebensqualität bestimmen.

Rangschikking regio's Italië 2020
2020 Ranking of Italian regions for quality of life for second homes

Rangschikking provincies Italie 2020
2020 Ranking of Italian provinces for quality of life for second homes 

Auf dieser Seite finden Sie die vollständige Liste der Faktoren, anhand derer Il Sole 24 Ore die Provinzen Italiens nach ihrer Lebensqualität eingestuft hat. Dort finden Sie auch die Auswahl der 35 Faktoren, die wir zur Erstellung dieses überarbeiteten Rankings verwendet haben, das für Rentner oder Zweitwohnungsbesitzer von größerem Interesse ist. Sie werden feststellen, dass in keiner der Ranglisten Faktoren wie Klima, Luftqualität, Erdbebengefahr, Nähe zu geografischen Merkmalen (Meer, Seen, Berge) oder Orte von Interesse für Touristen berücksichtigt werden. Dies sind auch Faktoren, die bei der Wahl des Standorts für den Kauf einer Wohnung eine Rolle spielen. Denken Sie also auch daran.

Sie können auch mehr lesen auf unseren Seiten zu Klima und Erdbebengefahr in Italien.

Villa with pool in Lucca Tuscany

This house with pool in Lucca had been uninhabited for several months. It met the wishes of a Dutch couple who acted quickly.

Villa in Lucca
The house has three bedrooms and two bathrooms and needs minor renovations. Thanks to energy-saving measures, the Superbonus, which is also known as the 110% energy bonus, can be used here. The new owners will be working on the house for a few weeks this summer during their holidays.

Have fun with your renovation project and good luck with your Italian dream!

Property with land in Piedmont

Pezzolo Valle Uzzone
This abandoned property with land is located in Pezzolo Valle Uzzone in the province of Cuneo in Piemonte. The house and the annex barns and stables need to be renovated. The new owner has plans to gradually start up a unique activity here. She will start the renovation after the summer.

Good luck with this wonderful Italian dream!

Countryhouse with pool in Castiglione della Pescaia

This house with pool and 2.5 ha of land is located 5 minutes from the center of the seaside town of Castiglione della Pescaia in southern Tuscany.

Villa Castiglione della Pescaia
This property is extremely suitable for the buyers because of the accompanying land and the outbuilding which is currently used as a horse stable. A German couple retiring this year will live there with their four beloved horses. In addition, they will run an "agriturismo" with two holiday homes.
Congratulations on realizing your Italian dream!

Quality of life in Italy in 2020

Every year, the newspaper Il Sole 24 Ore publishes a ranking of the Italian provinces based on the quality of life. To makes up this ranking they consider 90 factors in the following 6 categories: Wealth and Consumption, Environment and Services, Justice and Security, Business and Work, Population and Community and finally Culture and Leisure. In Italy there are 107 provinces in 20 regions. After taking into account the average of the score of each province, this is the ranking of the regions:
1. Trentino-South-Tyrol (561), 2. Aosta Valley (551), 3. Friuli-Venezia Giulia (545), 4. Emilia-Romagna (535), 5. Marche (525) and Veneto (525), 
7. Umbria (520), 8. Tuscany (513) and Lombardy (513), 10. Piedmont (511), 11. Liguria (508), 12. Abruzzi (506).
The regions with a score below the national average are: 
13. Sardinia (502), 14. Molise (492), 15. Basilicata (491), 16. Lazio (487), 17. Campania (456) and Puglia (456), 19. Sicily (435) and Calabria (435). 

Needless to say that a place where it is good to work and live is not necessarily equally good for a home for retired people or for a second home for holidays and/or holiday rentals. That is why we have selected 35 of the 90 quality of life factors that are of interest to retirees or second home owners to make a new ranking. In our case the emphasis will be more on the categories Justice and Security, and Culture and Leisure, and less on Wealth and Consumption and Business and Work. Below you will find the ranking of the regions and provinces based on only 35 factors and the comparison with their ranking in the list of Il Sole 24 Ore based on all the factors that determine the quality of life.

Rangschikking regio's Italiƫ 2020
2020 Ranking of Italian regions for quality of life for second homes

Rangschikking provincies Italie 2020
2020 Ranking of Italian provinces for quality of life for second homes 

On this page you will find the full list of factors which were used by Il Sole 24 Ore to rank the provinces of Italy according to the quality of life. You will also find the selection of the 35 factors that we used to create this revised ranking, which is more of interest to retirees or second home owners. You will notice that none of the rankings takes into account factors such as climate, air quality, earthquake risk, proximity to geographic features (sea, lakes, mountains) or places of interest to tourists. These are also factors that play a role in the choice of location for the purchase of a home, especially when you have in mind to rent out your home to tourists. So keep that in mind.

You can read more on our pages about climate and seismic hazard in Italy.